Benin Initiative Schweiz: Empfang der nigerianischen Delegation am Völkerkundemuseum UZH

Delegation aus Nigeria am Völkerkundemuseum UZH
Prof. Kokunre Eghafona (University of Benin, Nigeria), Alexis Malefakis (Völkerkundemuseum UZH), Prof. Abba Tijani (National Commission for Museums and Monuments, Nigeria) und Patrick Oronsaye (Kunsthistoriker, Mitglied der Ekaiwe Royal Society) (v.l.n.r.) im Depot des Völkerkundemuseums (Foto: Raffael Thielmann)

Das Völkerkundemuseum UZH untersucht im Rahmen der «Benin Initiative Schweiz» gemeinsam mit sieben weiteren Schweizer Museen die Provenienzen von Objekten aus dem Königreich Benin (Nigeria) in seinen Sammlungen. Letzte Woche erreichte dieses Projekt einen wichtigen Meilenstein mit dem Besuch einer Delegation aus Nigeria an allen an der Initiative beteiligten Institutionen und dem Benin Forum, bei dem der aktuelle Bericht der bisherigen Zusammenarbeit vorgestellt wurde.

Ein Team von Forscher:innen, Wissenschaftler:innen und Künstlern aus Nigeria, unter der Leitung des Generaldirektors der National Commission for Museums and Monuments Prof. Dr. Abba Tijani und seiner königlichen Hoheit Prinz Aghatise Erediauwa besuchte am vergangenen Mittwoch das Völkerkundemuseum UZH und begutachtete die 18 sich in der Sammlung befindenden Objekte aus dem Königreich Benin.

Am vergangenen Donnerstag, 2. Februar 2023 fand am Museum Rietberg das Swiss Benin Forum statt, bei dem der Bericht über die erste Phase des Projekts an die Delegation übergeben und ein gemeinsam erarbeitetes Statement (PDF, 92 KB) verlesen wurde.

Das Bundesamt für Kultur (BAK) wird auch die nächste Phase des Projekts Benin Initiative Schweiz fördern, so dass die Arbeit bis Februar 2024 weiterhin unterstützt wird.

Das Projekt Benin Initiative Schweiz

Medienmitteilung 02.02.2023 BIS: Swiss Benin Forum (PDF, 161 KB)

Völkerkundemuseum UZH