Navigation auf uzh.ch

Suche

Völkerkundemuseum

Wie und warum gelangen Objekte in unser Museum?

Zum Tag der Provenienzforschung

 

Jedes bei uns bewahrte Objekt hat seine Geschichten – aber meist kennen wir diese Biografie nicht. Unter welchen Umständen haben seine vormaligen Besitzer:innen ein Objekt abgegeben? Haben sie es veräussert oder verschenkt? Wurde es ihnen entwendet oder geraubt? Wohin wurde das Objekt als nächstes gebracht? Und wie gelangte es schliesslich in die Sammlung des Völkerkundemuseums in Zürich?

Die Frage nach der Provenienz ist eine von fünf Fragen, die wir in den kommenden Ausstellungen stellen. Den Auftakt dieser Reihe macht die Ausstellung Hochzeitsreise? 5 Fragen an die ‚Sammlung Hans Paasche‘ aus Ostafrika. Ab dem 22. Mai zeigen wir, wie wir Antworten suchen und was dabei herauskommt.

 

Objekte aus der ‚Sammlung Hans Paasche‘
Objekte aus der ‚Sammlung Hans Paasche‘ werden für die Ausstellung vorbereitet. Foto: Kathrin Leuenberger, 2022.

Alexis Malefakis