Völkerkundemuseum

Fadenspiele – Ein interdisziplinärer Workshop am Völkerkunde?museum

Filmstill aus 16 mm Aufnahmen von Harry Smith, Harry Smith Archives, New York, 1970–1980.

Fadenspiele gehören zu den ältesten Körpertechniken der Menschheit. Weil sie in der Ethnologie lange Zeit als Universalspiel galten, nährte er die erkenntnistheoretischen Phantasien eines universellen kulturellen Vergleichs das ganze 20. Jahrhundert hindurch. Weiter dienten Fadenspiele, für die man in der Regel nichts benötigt ausser einer an den Enden zusammengeküpften Schnur und ein oder mehrere Paar Hände, auch immer wieder als Inspiration in der westlichen modernen Kunst.

Mareile Flitsch lädt zusammen mit Sarine Waltenspül (Universität Luzern) und Mario Schulze (Universität Luzern und Basel) zum Workshop am Freitag, 9. Juni 2023, am Völkerkundemuseum. Programm Download (PDF, 133 KB). Anmeldung bis Dienstag, 6. Juni 2023, an musethno@vmz.uzh.ch

Am Vorabend, am Donnerstag, 8. Juni 2023, greift das Donnerstagskino das Thema filmisch auf und zeigt Sechs Fadenspiel-Filme.

Völkerkundemuseum UZH