Pressebilder:

Zum Laden einer hochaufgelösten jpg-Version, klicken Sie bitte auf das gewünschte Bild.

Bhaca Kopfschmuck. Download: 6 MB

Zulu-Frau. Download: 2.2 MB

Bhaca Kopfschmuck:
Dieser Kopfschmuck diente als Liebestalisman für Adoleszente und wurde in der Mitte der Stirn oder seitlich am Kopf getragen.

 

Zulu-Frau
Fotograf unbekannt, um 1930.


 

Ndebele Halsschmuck. Download: 7 MB

Junges Ndebele-Mädchen, 1948.  Download: 1.7 MB

Ndebele Halsschmuck: isigolwani
Die Perlenreifen der Ndebele wurden in allen Grössen und Farben nach dem Eintritt ins Pubertätsalter um den Hals, die Arme und Beine getragen.

 

Junges Ndebele-Mädchen
Foto: Herman J. Hahndieck, 1948
 

 

 

Zulu Halsschmuck.  Download: 5.6 MB

Download: 0.7 MB

Zulu Halsschmuck: imibhijo
Dieser im isimodeni-Stil gehaltene Halsreif datiert aus den 1960er-Jahren.

 



 

Swazi Kinderschürze. Download: 7.2 MB

Königskinder. Download: 0.8 MB

Swazi Kinderschürze
Derart feingearbeitete Schürzen waren den Kindern des königlichen Clans vorbehalten.

 

Kinder des königlichen Clans.
Foto: Alfred M. Duggan-Cronin, 1935.

 

Schnupftabakbehälter. Download: 8.5 MB

Ndebele Tanzstab: e’telephone. Download: 5.5 MB

Zulu Schnupftabakbehälter
Der Genuss von Schnupftabak war in ganz Südafrika verbreitet. Ähnliche Behälter wurden auch für die Verwahrung von Medizin oder sogenannten lovepotions (Liebesgebräu) verwendet.
 


 

Ndebele Tanzstab: e’telephone
Tanzstäbe waren bei den Ndeele Teil des Feststaates verheirateter Frauen. Stäbe wie dieser waren von ihrer Form her Telefonmasten nachempfunden und dienten als Medium der Kommunikation mit Ahnengeistern.