Menilek

Kaiser Menilek

Prunk und Pracht am Hofe Menileks 

Alfred Ilgs Äthiopien um 1900

 

5. Mai 2004
bis 8. Mai 2005

verlängert bis 19. Juni 2005

Vernissage: Dienstag,
4. Mai 2004, 18 Uhr

 

Pressetext kurz

Pressetext lang

Pressebilder

 

Alfred Ilg (1854-1916), einer der bedeutendsten Auslandschweizer, weilte von 1879-1906 in Äthiopien. Dort arbeitete er vorerst als Ingenieur, dann als Staatsrat eng mit dem damaligen Kaiser Menilek II. zusammen. Trotz seiner vielfältigen Aufgaben hat Ilg während dieser Zeit eine grosse ethnographische Sammlung zusammengetragen und ein bedeutendes fotografisches Werk geschaffen. Die Ausstellung zu Ehren des 150. Geburtstages Ilgs zeigt seine dokumentarischen Aufnahmen. Diese bieten einen Einblick in das damalige Äthiopien, wobei die Leistungen Ilgs und Kaiser Menileks im Zentrum stehen. Es wird auch seine ethnographische Sammlung präsentiert, mit Schwerpunkt auf Prunkobjekten aus dem Umfeld des Hofes und der Kirche. Die Ausstellung gewährt nicht nur einen Einblick in das Leben Alfred Ilgs, sondern nimmt die Besucherinnen und Besucher auch mit auf eine spannende Reise ins christliche Äthiopien, in ein Land, das ungeheuer reich an kulturellen Schätzen ist.

Zur Ausstellung erscheint im Verlag Neue Zürcher Zeitung die gleichnamige Publikation von Elisabeth Biasio.

Nähere Informationen und eine Bestellmöglichkeit finden Sie in unserem Online-Shop