Pressebilder

Geschichten aus der Schattenwelt

Pressetexte

Pressebilder (pdf)

Um eine hochaufgelöste Version des Bildes zu laden, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Downloadlink und wählen Sie “Ziel speichern unter...”.

Die Materialien dürfen ausschliesslich in Artikeln zur Ausstellung verwendet werden.


 


[Download]

CHINESISCHE FIGUR
Dame mit Ohrring

Höhe: 16 cm, VMZ, Sammlung Eger, Inv.-Nr. 11435d, 1951 erworben

Material: Büffelpergament, bemalt, mit einem Führungsstab aus Metall Provinz Sichuan (Szetschuan), heute Volksrepublik China

Die Dame ist Teil des Sittenstücks «Der Jujubendiebstahl», aus dem in der Ausstellung eine Szene nachgestellt ist. Besondere Merkmale sind das breite Stirnband und das Ohrgehänge. Der Kopf ist aufgesteckt.


 


[Download]

CHINESISCHE FIGUR
Donnergott Lei gong

Höhe: 72 cm, VMZ, Sammlung Eger, Inv.-Nr. 11439a, 1951 erworben

Material: Büffelpergament, bemalt, ohne Führungsstab Provinz Sichuan (Szetschuan), heute Volksrepublik China

Charakteristisch für den «Meister des Donners», eine geflügelte Figur, sind Vogelklauen und ein aufrechter Gang. Auch sein Gesicht weist vogelartige Züge auf. Er trägt einen Holzhammer, um Donner zu erzeugen, sowie einen Meissel, womit er Missetäter bestraft.


 



[Download]

INDISCHE FIGUR
Affe Hanuman

Höhe: 42 x 31 cm, VMZ, Inv.-Nr. 13618, 100 bis 150 Jahre alt

Material: Büffelleder, Naturfarben Südindien, wahrscheinlich Bundesstaat Andhra Pradesh

Die Figur steht für Hanuman, den General der Affenarmee, die im Ramayana auf Ramas Seite kämpft. Ein besonderes Merkmal Hanumans ist es, dass er seine
Grösse ändern kann.




 



[Download]

INDISCHE FIGUR
Gott Rama

Höhe: 98 x 67 cm, VMZ, Inv.-Nr. 13633, 70 bis 80 Jahre alt

Material: Ziegenleder, Naturfarben Südindien, wahrscheinlich Bundesstaat Karnataka

Rama, der Held des indischen Epos Ramayana, verkörpert den Gott Vishnu in menschlicher Gestalt. Das Ramayana erzählt, wie ihm der Königstitel vorenthalten wurde und er zusammen mit seinem Bruder Lakshmana und seiner Frau Sita verbannt wurde. Erst nach Ablauf der 14-jährigen Verbannungszeit wird Rama rechtmässiger
König von Ayodhya (Nordindien).


 

 

[Download]

TÜRKISCHE FIGUR
Beberuhi, der Zwerg

Höhe: 29 cm, VMZ Inv.-Nr. 13149, 1969 erworben

Material: Kamelhaut, beidseitig bemalt, aus drei Stücken zusammengesetzt

Beberuhi, der Zwerg, kommt in mehreren Geschichten des türkischen Karagöz-Theaters vor. Wenn er spricht, lispelt er, dennoch ist er sehr gesprächig und sorgt mit seiner prahlerischen Art für Unruhe.

 


 

[Download]

TÜRKISCHE FIGUREN
Hacivat und Karagöz

Höhen: 40 bzw. 35 cm, VMZ Inv.-Nr. 13152 und 13154, 1969 erworben

Material: Kamelhaut, beidseitig bemalt, aus mehreren Stücken zusammengesetzt

Hacivat und Karagöz sind die Hauptfiguren des türkischen Schattenspieltheaters. Karagöz (wörtlich Schwarzauge) ist der Publikumsliebling. Er stellt einen Mann aus dem Volk dar, der in verschiedene Rollen schlüpft und mit seinen derben Scherzen das Publikum unterhält. Im Spiel wird er stets von Hacivat begleitet. Dieser ist höflich und beflissen und spricht die osmanische Hochsprache. Ungewollt liefert er Karagöz Material für seine Witze und Spässe und wird von ihm ständig verballhornt.