VÖLKERKUNDEMUSEUM
DER UNIVERSITÄT ZÜRICH

 


Home

Veranstaltungen

Ausstellungen

Archive

Bibliothek

Lehr-
veranstaltungen

Publikationen

Kontakte

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauern am Berg

Hornalp. Foto: Didier Ruef

Pressemitteilung des Verlages:

Die Alpen als soziales Laboratorium – Bilder von Bauern am Berg

Während Jahren ist der Genfer Fotograf Didier Ruef mit seiner Kamera in den Schweizer Alpen unterwegs gewesen: Diesseits und jenseits des Alpenkamms hat er, zusammen mit dem Journalisten Ulrich Ladurner, 13 Bergbauernfamilien wochenlang durch ihren ebenso beschwerlichen wie bisweilen poesievollen Alltag begleitet. Entstanden sind dabei Begegnungen mit der Einsamkeit, mit dem Mut auszuharren, anders zu sein, als man sollte: ein Mensch zu sein.

Der Titel ist mit Absicht doppelsinnig gewählt. «Bauern am Berg» – das sind im Alpenraum noch heute Zehntausende, und für nicht wenige unter ihnen stellt sich die Frage des Überlebens. Zugleich aber ist eine bewusst gewählte Lebensform unter widrigsten, härtesten Bedingungen angesprochen. Dreizehnmal öffnet sich der Blick auf eine Familie, einen einzelnen, eine Gemeinschaft, die uralte und modernste, aussterbende und zukunftsweisende Lebens- und Wirtschaftsformen aufrechterhalten. Männer und Frauen, die unter Einsatz ihrer ganzen Persönlichkeit und schöpferischen Kraft als Käser, Metzger, Hirten ein Leben buchstäblich am Rande der Welt führen, zwischen Alpweiden und Steinwüsten, dem Himmel näher als allen Errungenschaften der Zivilisation.

«Bauern am Berg» ist ein Buch der Begegnungen, aber auch der rücksichtsvollen Annäherung, der teilnehmenden Beobachtung. Wer Didier Ruefs und Ulrich Ladurners 13 Bild- und Textreportagen aus dem Wallis, dem Berner Oberland, der Innerschweiz, aus dem Tessin, Italienisch- und Romanischbünden zur Kenntnis nimmt, der begreift, warum sich unsere «Älpler» nicht einfach wegrationalisieren lassen, der bekommt eine Ahnung davon, dass Bauern am Berg aller natürlichen Widrigkeiten zum Trotz ein Leben in einer ganz anderen, immateriellen Form von Reichtum führen. Die Alpen als soziales Laboratorium.

Bibliographie:

Didier Ruef/Ulrich Ladurner Bauern am Berg 1998, 208 Seiten, mit 128 Duplex-Abbildungen, gebunden, mit Schutzumschlag Format: 24 x 32 cm ISBN 3-907495-94-2 CHF 88,-/DEM 98,-/ATS 750,-

 

Last update: 29.11.2002
aisler@vmz.unizh.ch