uzh logo
Museum
Bibliothek
Ausstellungen
Veranstaltungen
Sammlungen
Publikationen
Forschung
Lehre
Onlineshop
Intranet  
Share via mailShare on XingShare on LinkedInShare on Google+

Agenda

Universität Zürich

www.agenda.uzh.ch

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen sind jeweils dem aktuellen Programm oder aber der Website und der Tagespresse zu entnehmen. Wir bieten Führungen durch die Ausstellungen an sowie Veranstaltungen, die diese vertiefen. Spezielle Führungen für Privatpersonen oder Gruppen können separat gebucht werden.

Das Völkerkundemuseum richtet in loser Reihenfolge öffentliche Vortragsreihen ein, in welchen aus ethnologischer Warte Stellung zu aktuellen Themen unserer Zeit bezogen wird oder Interessen des Publikums aufgenommen werden. Derzeit laufen die Reihen:

  • Textile Entwicklungshilfeprojekte in Asien
  • Donnerstagskino: Aktuelle Themen der Zeit
  • Ethnologie Chinas
  • Ethnologische Musikforschung
  • Spurensuche: Werkstattgespräche zur Zürcher Ethnologie (ab Herbst 2011)

An Ereignissen wie der Langen Nacht der Museen beteiligen wir uns mit Führungen und Workshops zu unseren Ausstellungen, mit Konzerten und mit ethnisch-kulinarischen Angeboten. Immer wieder sind bei uns Vortragende zu Gast, die ihre Publikationen vorstellen oder die aus ihrer laufenden Forschung berichten. In öffentlichen Tagungen kann man bei uns direkt in die wissenschaftliche Arbeit hineinschnuppern.