Navigation auf uzh.ch

Suche

Völkerkundemuseum

Lorenz Löffler verbunden: Annäherungen an das Werk des Zürcher Ethnologen

Lorenz Löffler verbunden. Annäherungen an das Werk des Zürcher Ethnologen

26. Oktober 2021 bis 30. Oktober 2022

 

«Dass ich schreiben konnte und mir ständig Notizen machte, wussten sie mit meiner Unfähigkeit, etwas im Gedächtnis zu bewahren, zu entschuldigen.»

(Lorenz Löffler 1986)


Zum 50-jährigen Jubiläum des Ethnologischen Seminars der Universität Zürich widmen wir dem ersten Lehrstuhlinhaber Lorenz Löffler eine Ausstellung. Seine ehemaligen Studierenden und Mitarbeitenden sind dem engagierten Professor bis heute verbunden. Doch wie sollte er als Ethnologe erinnert werden? Wir meinen: vor allem durch seine Forschungen bei den Schwendbau-Gesellschaften der Chittagong Hill Tracts im äussersten Osten Bangladeschs. Diesen bäuerlichen Gesellschaften blieb er ein Leben lang tief verbunden.

Unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie teilten wir die Tonbandaufnahmen von Lorenz Löffler mit VertreterInnen von ethnischen Gruppen in Bangladesch. In Zoom-Gesprächen begannen wir die gemeinsame Aufarbeitung dieser einzigartigen Dokumente.

 

Weiterführende Informationen

Prof. Shapan Adnan

Crises Faced by the Hill Peoples of Bangladesh

Lecture by Prof. Shapan Adnan at the Ethnographic Museum at University of Zurich (27 October 2022)

360°-Dokumentation «Lorenz Löffler verbunden»

Mehr zu 360°-Dokumentation «Lorenz Löffler verbunden»

Willkommen im virtuellen Ausstellungsraum!

Bereichs-Navigation