Pressebilder:

zum laden einer hochaufgelösten jpg-Version, klicken Sie bitte auf das gewünschte Bild

Wassergefäss eines Asketen, Kokosnuss

Ein Wassergefäss gehört zum Wenigen, was ein Asket bei sich trägt, sei es, um daraus zu trinken, um sich zu waschen oder zur Verwendung in Ritualen. Schlichtheit und funktionale Ästhetik entsprechen dem religiösen Zweck.

Tonkachel, bemalt, Molela, Rajasthan

Gleichzeitig beschützend und abwehrend bewahrt die Kachel – ein geheimnisvolles Stück – vor bösen Mächten. Die offene Hand zeigt eine schutzverheissende Geste, während die hervorstehenden Augen den Betrachter prüfen.

Yantra aus Bergkristall, Nordindien

Ein Yantra ist ein geometrisches Diagramm, das sich aus verschiedenen Grundformen zusammensetzt: Punkt, Gerade, Kreis, Dreieck und Quadrat. Jede Gottheit kann einem Yantra zugeordnet werden, welches ihre Gestalt in Form eines Energiemusters zum Ausdruck bringt.

Fusssohle Vishnus, Kupferplatte, getrieben, Tamil Nadu

Die Kupferplatte stellt einen Fussabdruck des Gottes Vishnu dar. Sie ist mit seinen Attributen und Symbolen verziert. Die glückverheissenden Zeichen auf der Kupferplatte sind unter anderem eine Schneckentrompete, ein Lotos, eine Schildkröte und ein Fisch.

Sikh-Gurus auf Tuchbild, mit Blockstempeln bedruckte Baumwolle

Inmitten der zehn historischen Lehrer der Sikh, einer religiösen Bewegung aus dem Punjab, die zwischen den hinduistischen Traditionen und dem Islam anzusiedeln ist, werden zwei Schüler in die religiösen Lehren eingeführt. Der Gründungslehrer, Guru Nanak, sitzt zuoberst im Zentrum.

Affengott Hanuman, Gelbgussfigur

Die Geschichte des Affengenerals Hanuman wird im Epos Ramayana erzählt. Als er ausgeschickt wird, von einem Berg im Himalaya ein Heilkraut zu holen, vergisst er welches und bringt, um es sicher dabei zu haben, den ganzen Berg mit.

©2003 Völkerkundemuseum der Universität Zürich [Impressum] : last updated on: 05/09/06 [A.v.Stockhausen]