Pressetext kurz

Prunk und Pracht am Hofe Menileks – Alfred Ilgs Äthiopien um 1900

Zu Ehren des bedeutenden Schweizer Ingenieurs Alfred Ilg (1854–1916), dessen Geburtstag sich im Jahre 2004 zum 150. Mal jährt, wurden eine Ausstellung, eine Publikation und ein Videofilm konzipiert. Ein Grabmal auf dem Friedhof Enzenbühl in Zürich erinnert noch heute an die damals in Europa weithin bekannte Persönlichkeit. Ilg weilte von 1879–1906 in Äthiopien, wo er vorerst als Ingenieur, dann als Staatsrat eng mit dem damaligen Kaiser Menilek II. zusammengearbeitet hat, der als Einiger des Reiches, als Modernisierer und als Gründer der Stadt Addis Ababa  in die Geschichte eingegangen ist. Ilg hat neben seinen vielfältigen Aufgaben – er war unter anderem für den Bau der Eisenbahn von Djibouti nach Addis Ababa zuständig – eine 610 Objekte umfassende ethnographische Sammlung zusammengetragen und ein fotografisches Werk von ca. 1000 Bromsilbergelatine-Trockenplatten und stereoskopischen Glasdiapositiven geschaffen. Beide Sammlungen liegen im Völkerkundemuseum der Universität Zürich, die Fotosammlung als Dauerleihgabe.

Die Ausstellung und die Publikation bieten neben einer Einführung in das Leben Alfred Ilgs eine Beschreibung des damaligen Äthiopiens, wobei die Leistungen Ilgs und Kaiser Menileks im Zentrum stehen. Diese Themen werden mit dokumentarischen Aufnahmen Ilgs illustriert. Aus der Sammlung Ilgs sind vor allem Prunkobjekte aus dem Umfeld des Hofes und der Kirche zu sehen. Die Objekte aus dem kirchlichen Bereich sind durch weitere religiöse Exponate aus dem reichhaltigen Sammlungsbestand des Museums ergänzt.

Während sich Ausstellung und Publikation auf das damalige Äthiopien konzentrieren, stellt der Videofilm von Christoph Kühn „Alfred Ilg: Der weisse Abessinier“ Ilg selber ins Zentrum. Er zeigt die Umwelt Ilgs anhand seiner Fotografien und moderner Aufnahmen aus Äthiopien. Er lässt die Enkel Ilgs sprechen und Fachleute aus dem In- und Ausland, die sich mit Ilgs Nachlass befasst haben. So entsteht ein facettenreiches und lebendiges Bild dieser herausragenden Schweizer Persönlichkeit.

Ausstellung, Publikation und Videofilm bieten aber nicht nur einen Einblick in das Leben von Alfred Ilg, sondern vermitteln auch einen spannenden Eindruck vom christlichen Äthiopien, das ungeheuer reich an kulturellen Schätzen ist.

 

Dauer der Ausstellung: 5. Mai 2004 bis 8. Mai 2005

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10 – 13, 14 – 17 Uhr 
Samstag 14 - 17 Uhr, Sonntag 11 – 17 Uhr

 

Publikation:

Elisabeth Biasio
Prunk und Pracht am Hofe Menileks – Alfred Ilgs Äthiopien um 1900
Majesty and Magnificence at the Court of Menilek – Alfred Ilg’s Ethiopia around 1900
Text in Deutsch und Englisch
261 Seiten, 164 farbige und 54 s/w Abbildungen, Format 21 x 28 cm, gebunden, Fr. 58.–
ISBN 3-03823-089-8, Verlag Neue Zürcher Zeitung 2004

 

Nähere Informationen zur Publikation, sowie eine Bestellmöglichkeit finden Sie in unserem Online-Shop