Pressebilder:

Zum laden einer hochaufgelösten jpg-Version, klicken Sie bitte auf das gewünschte Bild.

Hassouna entdeckte im Sudan die Begeisterung der Leute für Sonnenblumen. Als Verkäufer dieser Blume genoss er bei diesen freundlichen Menschen grosses Ansehen. (2001, 50 x 70 cm)

Ein Klageweib betrauert das Schicksal der Betroffenen im Irakkrieg. Zur gleichen Zeit wird über ihr das brennende Bagdad weiter von Bombern angegriffen. Die Statue von Saddam Hussein wird umgestürzt. (2003, 50 x 70 cm)

Die schöne Witwe bekommt Heiratsanträge von reichen Männern. Doch die Witwe entscheidet sich gegen die Männer und für ihre Kinder: Sie bleibt bei ihnen und sorgt weiterhin für sie. (1994)

Hassouna wurde 1935 in Shabramant, einem Dorf unweit von Kairo, geboren. Er besuchte wenige Jahre eine Koranschule, bis sein Vater starb und er von da an als ältester Sohn für seine Mutter und die Geschwister sorgen musste. Er verdiente sein Geld in diversen Berufen: als Händler von Schmuck, von Zigaretten oder Sonnenblumen in verschiedenen arabischen Ländern, in Shabramant als Grundstückmakler, daneben als Angestellter in einem Büro oder als Sänger an Hochzeiten und zuletzt als Bäcker. In den sechziger Jahren heiratete Hassouna. Während er in fremde Länder reiste, blieb seine Frau Fatima im Dorf zurück. Heute ist er Vater von fünf erwachsenen Kindern und mehrfacher Grossvater. Er lebt vom Verkauf seiner Bilder.

Der moderne Bauer hat nicht nur eine mit Benzin betriebene Wasserpumpe, sondern auch ein Mobiltelefon, womit er jederzeit mit seiner Frau telefonieren kann. (2001, 50 x 70 cm)