Vorlesungsreihe der Volkshochschule des Kantons Zürich

Angebotsgruppe: 03 Kultur + Gesellschaft
Themenbereich: 03-10 Philosophie, Religion
Kursnummer: 0310-02
Kurstitel: Vishnu: Ein hinduistischer Gott stellt sich vor
Beschreibung: Aus Anlass zweier Ausstellungen im Museum Rietberg und im Völkerkundemuseum der Universität Zürich wird der Gott Vishnu näher vorgestellt: Wer ist dieser Gott? Was für eine Rolle spielt er in der Geschichte des Hinduismus? Welche Attribute und Qualitäten besitzt er? Wie wird er verehrt? Die Ringvorlesung geht über eine reine religionskundliche Einführung hinaus und reflektiert die Wahrnehmung dieses Gottes und die Auseinandersetzung mit ihm in unserer europäischen Geistesgeschichte.

Dazugehörige Veranstaltungen:27.10.2006 Vishnu in den heiligen Schriften der Hindus, Prof. Dr. Peter Schreiner

In der Bhagavadgita gewährt Krishna dem Arjuna eine Vision, in der er sich in seiner Göttlichkeit offenbart. Ausgehend von der Interpretation dieses Textes werden der Gottesbegriff des Vishnuismus und die verschiedenen Modelle der Beziehungen zwischen Gott Vishnu und der Welt bzw. den Menschen dargestellt. Ziel des Vortrages ist es, die Hauptquellen (Texte) des Vishnuismus vorzustellen und ihre theologischen Grundbegriffe zu erläutern.

03.11.2006 Vishnus Avataras und die Kunst, Dr. Johannes Beltz

Der Gott Vishnu kümmert sich um das Wohlergehen der Welt. Wenn immer Dämonen die Welt bedrohen, kommt er zur Hilfe. Die Mythen berichten, wie er als Fisch, Löwenmensch oder mutiger Krieger die gerechte Weltordnung wiederherstellte. Steinmetze verewigten sie auf Tempelwänden und Maler illustrierten sie immer wieder. Der Vortrag präsentiert nicht nur die zehn bekanntesten Avataras (Herabkünfte) des Gottes Vishnu, sondern gewährt auch Einblicke in die indische Kunstgeschichte.

10.11.2006 Vishnu in europäischen Indienberichten des 17. und 18. Jahrhunderts, Dr. Paola von Wyss-Giacosa

Für die Geschichte der westlichen Indienwahrnehmung stellen die Abhandlungen früher Reisender und Religionsforscher wichtige Quellen dar. Vishnu kommt darin eine herausragende Bedeutung zu: In ausführlichen Schilderungen, zusätzlich veranschaulicht durch prächtige, an Einzelheiten reiche Kupferstiche, werden Feste und Prozessionen zu Ehren des Gottes, vor allem aber die vielfältigen, für den europäischen Blick zugleich befremdenden und faszinierenden Erscheinungsformen Vishnus vor Augen geführt.

24.11.2006 Vishnu und Hare Krishna - eine neureligiöse Bewegung im Wandel, Dr. Kerstin Sindenmann

Die Hare Krishna-Bewegung (ISKCON) wurde 1966 vom Inder Srila Prabhupada in den USA gegründet, um die Verehrung von Krishna, einer Inkarnation Vishnus, zu verbreiten. Für viele junge Menschen war die indische Spiritualität mit der Rezitation des Krishna-Mantras attraktiv, überall entstanden Zentren. Doch es kam der Sekten-Vorwurf auf. In den letzten Jahren hat sich viel geändert, die Gruppe hat Veränderungsprozesse durchgemacht - ein Rückblick auf 40 Jahre Krishnaverehrung im Westen.

01.12.2006 "Krishna komm schnell!": Vishnus Inkarnationen im indischen Tempeltanz, Dr. Saskia Kersenboom

In seiner Form als Krishna erscheint Vishnu als schelmischer Knabe, Flöte spielender Liebhaber oder Kleiderdieb. Seine abenteuerlichen Geschichten sind zentraler Bestandteil indischer Tanztradition: Devadasis (Dienerinnen Gottes) "dienen" mit ihrem Tanz dem geliebten Gott seit Jahrhunderten. In Wort, Gesang, Gestik und Mimik erläutert die Referentin, wie Krishna im Bharat-Natyam-Tanz dargestellt und verehrt wird.

01.03.2006 Studienreise: Das Universum Vishnus in Südindien, Dr. Saskia Kersenboom

Im Zusammenhang mit der Vishnu-Ausstellung im Museum Rietberg und der Ringvorlesung der VHS Zürich findet diese Reise in die faszinierende Welt Südindiens statt. Lassen Sie sich von Prof. Dr. Saskia Kersenboom einführen in das Universum Vishnus – ein Reiseerlebnis für Auge, Ohr und Verstand! Unterwegs durch Tamil Nadu begegnen Sie grossen, aber auch kleinen Tempelschreinen und werden in die vielen Facetten Vishnus und seiner göttlichen Familie eingeweiht. Hinweise zur Geschichte und Hindu-Mythologie, zu Ritualen, Poesie und Kunst ergänzen den Anblick der prächtigen Bauwerke, Skulpturen und Malereien.
Konzeptverantwortlicher:
Beltz J.
Kursort:Uni Zürich-Zentrum
Kursgeld:Fr. 105.-
Kursdaten: Fr 27.10. - 1.12., 5x
19.30 - 20.45 h
Ausfalldatum: 17.11.
   
   
Splügenstrasse 10, 8002 Zürich    T 044 205 84 84    F 044 205 84 85    www.vhszh.ch  22.9.2006