Pressetexte

Klangbeispiele

Um eine hochaufgelöste jpg-Version des Bildes zu laden, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Downloadlink und wählen Sie “Ziel speichern unter...”

[Download]
Schamanentrommel der Tubalaren im Altai, mit Griff im Inneren in Menschengestalt – dem›Herrn der Trommel‹. Russisches Ethnographisches Museum, St. Petersburg.

[Download]
Malerei auf altaischer Schamanentrommel. Oberwelt durch Zickzacklinien von Unterwelt getrennt. Aquarell nach Original: Freda Heyden.

[Download]
Malerei auf Trommel der Keten, Mittelsibirien. Im Zentrum: Schamane mit Gedankenantenne.
Aquarell nach Original: Freda Heyden.

[Download]
Schamane mit Gefolge während Ritual im Schnee. Nordwest-Mandschurei.
Photo: E. Lindgren / O. Mamen, 1932.

[Download]
Schamantrommeln der Gurung, an Stange aufgehängt. Totenritual in Syaklung, Gorkha Distrikt, Nepal.
Photo: Michael Oppitz, 2006.

[Download]
Schamanentrommel der Gurung, erhitzt und gestimmt an der Glut eines Feuers. Syaklung,
Gorkha Distrikt, Nepal.
Photo: Michael Oppitz, 2006.

[Download]
Verschnürung einer Membran auf Rahmen einer Schamanentrommel. Chepang, Westnepal.
Tuschzeichnung: Robert Powell, 2007.

[Download]
Bemalte Membran einer Schamanentrommel aus der südlichen Altai-Region.
Aquarell nach einem Originalstück durch Freda Heyden.