Drache Lotos Schneelöwe Schamanentrommel

Teppiche vom Dach der Welt


VERLÄNGERUNG BIS 22. NOVEMBER 2009

17. Oktober 2008  bis 26. April 2009


Vernissage: Donnerstag,
16. Oktober 2008,
18 Uhr



Im Völkerkundemuseum der Universität Zürich stellen Ethnologiestudentinnen und -studenten Teppiche aus Tibet vor. Die Ausstellung zeigt traditionell gefertigte Stücke, die dem Museum geschenkt wurden, sowie Leihgaben eines privaten Sammlers. Grossformatige Schwarz-Weiss-Abbildungen des Tibet-Reisenden Heinrich Harrer aus den 40er Jahren stellen die prächtigen Knüpfwerke in den zeitgenössischen Alltag.

Teil der Geschichte des tibetischen Teppichs in Nepal ist der Übergang vom Handwerk zur kommerziellen Produktion für den internationalen Markt. Eine Schlüsselrolle kam dabei dem erfolgreichen Schweizer Teppichknüpf-Projekt der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA in den 60er Jahren in Nepal zu. Die Initiatoren dieses Projekts kommen in der Ausstellung zu Wort.

Pressematerialien

Pressetexte

Pressebilder