Veranstaltungsprogramm Juli 2003

Mittwoch 2. Juli

Ikebana
Im 1. Stock wird an folgenden Tagen je um 16 Uhr ein Ikebana-Arrangement durch die Ikebana-Meisterin Renate Beurer, Präsidentin von Ikebana International, gesteckt und aufgestellt: Mittwoch 2.7., 16.7., 23.7., 30.7., 6.8., 13.8. und 20.8; sowie am Donnerstag 10.7. durch Sonya Ferrari, Kaden Ryu Ikebana Meisterin.

Sonntag 6. Juli

12.30 Uhr Führung durch die Ausstellung
aufrecht biegsam leer -- Bambus im alten Japan
mit Damian Christinger.
14 Uhr Vorführung der japanischen Teezeremonie mit Yumi Mukai.
Anmeldung erforderlich (01 634 90 11 zu Museumsöffnungszeiten), beschränkte Teilnehmerzahl (Kosten Fr. 25.--).

Sonntag 6. Juli

15--17 Uhr Der Bambus-Künstler Akio Hizume
Dank Unterstützung der Baugarten-Stiftung werden im Verlaufe des Sommers drei japanische Bambuskünstler im Park und im Museum tätig sein. Der erste Künstler, Akio Hizume, ist vom 28. Juni bis ca. 20. Juli unser Gast. Er wird vor allem im Alten Botanischen Garten aus etwa 500 Bambusstangen eine grosse geometrische Figur, ein ‚Star Cage’, errichten.
Er ist auch gerne bereit, Workshops durchzuführen. In ca. 2 Stunden lernen die TeilnehmerInnen, aus 30 Bambushalmen einen einfachen ‚Star Cage’ zu bauen. Mindestteilnehmerzahl: 5; Kosten pro Person: Fr. 10.-; Anmeldungen unter Tel.
01 634 90 11 zu Museumsöffnungszeiten.
Vorgesehen sind folgende Daten: So 6.7., So 13.7., So 20.7., je 15--17 Uhr.
Informationen zu Akio Hizume auf folgenden Web-Seiten:
http://homepage1.nifty.com/starcage/
und
http://www.hawaiibamboosociety.org/starcage.html

Mittwoch 9.Juli

18.15 Uhr Führung durch die Ausstellung
Tigermenschen. Tigerwandlung der Khasi Nordostindiens
mit Ines Weber.

Mittwoch 16. Juli

18.15 Uhr Führung durch die Ausstellung
Bunraku-Puppen offstage -- Fotos von Sato Junko
mit Linda Christinger.

Freitag 18. Juli

Ferienworkshops für Kinder
Zusammen die Ausstellung durchstöbern, im Garten unter Bambuszweigen eine Geschichte hören, selber mit Bambus werken und zur Vorspeise Bambussprossen probieren.
Daten:Freitag, 18. Juli und Dienstag, 12. August
Zeit:10--14 Uhr
Kosten:Fr. 10.--, Lunch selber mitnehmen
Alter:ab 6 Jahren
Anmeldung:bis 15. Juli, bzw. 8. Aug. unter Tel. 01 634 90 11 (max. 12 Kinder)

Mittwoch 6. August

16 Uhr Ikebana
Im 1. Stock wird an folgenden Tagen ein Ikebana-Arrangement durch die Ikebana-Meisterin Renate Beurer, Präsidentin von Ikebana International, gesteckt und aufgestellt: Mi 6.8., 13.8., 20.8., Do 18.9. und Mi 24.9.
 

Dienstag 12. August

Ferienworkshop für Kinder mit Brigit Meier
Wir durchstöbern die Ausstellung und entdecken die verschiedenen Gegenstände, die aus Bambus angefertigt wurden. Anschliessend werden wir selber mit Bambus etwas werken. Dazwischen essen wir den Lunch und Bambussprossen und Brigit Meier erzählt eine Bambusgeschichte.
Zeit: 10-14 Uhr
Kosten: Fr. 10.-, Lunch selber mitnehmen
Alter: ab 6 Jahren
Anmeldung: bis 8. Aug. unter Tel. 01 634 90 11 (max. 12 Kinder)
Kinderworkshop: Samstag, 20. September, 14-16.30 Uhr, Kosten Fr. 8.-
 

Sonntag 17. August

13 Uhr Führung durch die Ausstellung
aufrecht biegsam leer - Bambus im alten Japan
mit Marlène Frey.

ab 17. August:

Bambuskünstler

Ab 17. August bis 9. September sind zwei japanische Bambuskünstler bei uns zu Gast. Takeo Tanabe stammt aus einer berühmten Bambusflechter-Familie. Seine Bambuskunst wurde mit grossem Erfolg in Ausstellungen in Japan und in den USA gezeigt. Im Völkerkundemuseum wird Tanabe im zweiten Stock Flechtarbeiten kreieren. Ueno Masao gestaltet aus Bambusstangen zum Teil monumentale, zum Teil sehr vergängliche und fragile Kunstwerke. In Zürich errichtet er aus langen Bambusstreifen ein etwa 17 Meter langes Boot, das Schiff der japanischen Bambusprinzessin Kaguyahime. Ueno Masao hat in Japan, Asien und in Europa ausgestellt.        Weiterhin ist auch im Park der “Star Cage” von Akio Hizume zu sehen.           Zuschauer sind stets herzlich willkommen.

 

Mittwoch 20. August

18.15 Uhr Führung durch die Ausstellung
aufrecht biegsam leer - Bambus im alten Japan
mit Sabine Wang.

 

Sonntag 24. August

14 Uhr Vorführung der
japanischen Teezeremonie mit Kaori Miyanishi. Kosten Fr. 25.-, Anmeldung erforderlich (beschränkte Teilnehmerzahl) Tel. 01 634 90 11 zu Museumsöffnungszeiten.
Weiteres Datum: Sonntag, 12. Oktober, 14 Uhr.

 

Donnerstag 28. August

19 Uhr Vernissage der Ausstellung
Sho - Japanische Kalligraphien von Suishû T. Klopfenstein-Arii und Sanae Sakamoto.
Bis 23. November 2003

 

Samstag 30. August

Jan Kees20 Uhr Konzert mit Tsukamoto Heihachiro, Kyoto, bekannt als Chikuzen.
Shakuhachi Flötenkonzert
Tsukamoto-San spielt seit 45 Jahren in der Tradition der Komuso-Mönche, im Myoan-Stil, bisher ausschliesslich im Rahmen religiöser Anlässe. Er baut selber Bambusflöten, aus Bambus, den er im Wald holt und bearbeitet. Als einer der wenigen, die diese Tradition in dieser Weise noch ausüben, lehrt er in Japan an der Shogenji-Schule und ist dabei, die Tradition wieder nach China zu bringen, wo sie ursprünglich herkam, aber praktisch ausgestorben ist. Anschliessend ans Konzert übersetzt Frau Yumi Mukai Fragen des Publikums und Antworten des Künstlers.
Eintritt Fr. 20.-/Fr. 15.- ermässigt. Nur Abendkasse ab 19 Uhr.

 

Sonntag 31. August

14-15.30 Uhr Familienführung durch die Ausstellung mit Brigit Meier
aufrecht biegsam leer - Bambus im alten Japan
Eine kurze Führung mit der ganzen Familie mit kleinen gemeinsamen und getrennten Aufgaben, anschliessend etwas Kleines werken mit Bambus, bei dem die Eltern mitmachen oder allein die Ausstellung weiter anschauen können. Kosten: Erwachsene Fr. 5.-, Kinder Fr. 2.-, ab 5 Jahren.

 

Donnerstag 4. September

19 Uhr Diavortrag von Ulrike Pürschel und Andreas Langsdorff
Japanische Gartenkunst
Die Japanische Gartenkunst hat sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt und ist Bestandteil der Kulturtraditionen Japans. Doch wie steht es mit unserem Wissen über diese interessanten, von den europäischen so unterschiedlichen Gärten? Auf ihren Reisen und während ihres Gärtnerdaseins in Japan haben die Autoren zahlreiche öffentliche und private Gärten studiert. Beide werden über japanische Gartenkunst sprechen, aus dem Leben als Gärtner in Japan plaudern und eigene Projekte in der Schweiz vorstellen. Lassen Sie sich verzaubern von Bildern, die sie aus Japan mitgebracht haben.

 

Samstag/Sonntag 6./7. September

19-02 Uhr Lange Nacht der Museen
Führungen zu verschiedenen Themen in der Bambus-Ausstellung und im Alten Botanischen Garten; Lesungen japanischer Bambusgeschichten im Bambushain; Bambusführungen für Kinder; der Bambusflechter Takeo Tanabe; Bambuskunst des Künstlers Ueno Masao; Shakuhachi -- klassische japanische Musik bei schönem Wetter draussen im Park; japanische Kalligraphien; japanische Teezeremonie; Ikebana Arrangements; japanische Tuschmalerei; ...
Detailliertes Programm
hier oder gedrucktes Programm beim Völkerkundemuseum anfordern.


 

    ©2003 Völkerkundemuseum der Universität Zürich [Impressum] : last updated on: 04/04/06 [A.v.Stockhausen]