Spezialführungen zum Thema "Schattenseiten der Globalisierung"

für Klassen der Oberstufe, des Gymnasiums und der Berufsschulen durch die Ausstellung Arbeitswelten – Bilder aus dem Süden.

In der Ausstellung Arbeitswelten – Bilder aus dem Süden zeigen Fototgrafen und Fotografinnen aus weniger privilegierten Ländern ihre Sicht zum Thema "Arbeit". Die Bilder aus Indien, Peru und Westafrika erzählen von den schwierigen Arbeitsbedingungen und Lebensumständen der Menschen aus dem Süden, die am Rande der Gesellschaft stehen.

Diese berührenden Fotografien bilden den Ausgangspunkt zu den Führungen "Schattenseiten der Globalisierung". Zusammen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden die Verbindung von Konsum und Produktion bekannter Güter untersucht. Welchen Zusammenhang haben zum Beispiel "stonewashed" Jeans und Kinderarbeit in Peru? Thematisiert werden die Arbeitsbedingungen derjenigen Menschen aus dem Süden, die auf den Schattenseiten des globalen Arbeitsmarktes stehen.

Die Führungen sind unentgeltlich und werden von Mitte Mai bis Mitte Juli angeboten.

Interessierte Lehrkräfte setzen sich bitte für einen Termin direkt mit Theres Bauer (Tel. 01 381 57 12 oder e-mail: theres.bauer@swissonline.ch) in Verbindung.