VÖLKERKUNDEMUSEUM

veranstaltungen

Musik der nordamerikanischen Indianer

im Spannungsfeld von Tradition, Widerstand und Mainstream

Traditionelle Lieder, Spiele und Tänze der nordamerikanischen Indianer, sowie moderne Musikstile (Powwow-Musik, Country, Rock und New Age-Musik) werden im Kurs mit vielen praktischen Ideen für den Musikunterricht und den fächerübergreifenden Unterricht der 3. – 6. Klasse vorgestellt. Eine Einführung in die Lebenswelt der heutigen Indianer und die Präsentation von Unterrichtsmitteln ergänzen den musikalischen Teil.
Der Kurs ist ein gemeinsames Angebot von fortbildungmusik.ch und dem Völkerkundemuseum der Universität Zürich und wird im Rahmen der Ausstellung "Rosebud-Sioux – Lebensbilder einer Reservation" angeboten, die vom 8. Mai bis 1. Dezember 2002 im Völkerkundemuseum gezeigt wird.

Ben Reifel, Sicangu-Lakota, Foto: John Anderson, 1925 Kursnummer: M 02.109

Zielstufe: Mittelstufe

Kursleitung: Reto Capol, Musiklehrer, Brügg; Dr. Peter R. Gerber, Völkerkundemuseumd der Universität Zürich

Daten: 14./15 September 2002, jeweils 10–16 Uhr