Trommeln der Schamanen

 

Schamanentrommel4. November 2007 

bis

3. August 2008

 

Vernissage 3. November 2008, 17 Uhr

 

Die Ausstellung ist auf einen einzigen Gegenstand ausgerichtet: auf das unerlässlichste Requisit religiöser Praktiken, wie diese seit Jahrhunderten von den Heilern und Seelenführern der schriftlosen Völker Asiens durchgeführt werden. Gleich welcher Art die Handlungen der Schamanen auch sein mögen: Vortrag von Ursprungsmythen, Reisen in die Ober- und in die Unterwelt, Behandlung von Patienten, Abwehr übelwollender Geister, Deuten der Zukunft – stets spielt die Trommel eine zentrale Rolle. Schon im Zuge seiner Initiation erhält der angehende Schamane als Zeichen seiner Berufung sein erstes Exemplar. Fortan bleibt die Trommel seine ständige Begleiterin im Ritual. Und wenn er stirbt, wird sie zerschlagen und über sein Grab gehängt. Wie ihr Besitzer, so hat jede Trommel ihre eigene Lebensgeschichte und ihr individuelles Aussehen.

Die Ausstellung zeigt über achtzig solcher Unikate aus dem gesamten Verbreitungsgebiet schamanischer Praktiken, das sich von Skandinavien über ganz Sibirien und von Alaska bis in den Himalaya erstreckt. Die Ausstellungsstücke wurden aus namhaften Museen und privaten Sammlungen der ganzen Welt ausgewählt und nun erstmals zu einer Gesamtschau vereint. Die verbindenden und zugleich höchst individuellen Eigenschaften der Trommeln spiegeln in ihrer handfesten Stofflichkeit die Einheit und Vielfalt schamanischer Praktiken und Vorstellungen über einen immensen geographischen Raum.

Zur Ausstellung erscheint ein gleichnamiger Katalog:
Oppitz, Michael. Trommeln der Schamanen. Völkerkundemuseum der Universität Zürich 2007.
116 Seiten, farbig. 25x13 cm. CHF 10.-, ISBN 9 78390910548 9. Erhältlich an der Museumsporte oder im Online-Shopdes Völkerkundemuseums.

Die Ausstellung in den Medien

Pressetext

Pressebilder

Presse - Klangbeispiele

 

Aktuelle Hinweise

 

Trommel Zusatzvorstellungen von
SCHAMANEN IM BLINDEN LAND
Sonntag: 16. März 11:00 Uhr
Sonntag: 6. April 11:00 Uhr
Sonntag: 20. April 11:00 Uhr
mehr
 

 

Michael Oppitz

TV-Sendung Sternstunde Philosophie
Der Ethnologe Michael Oppitz im Gespräch mit Norbert Bischofberger - Sternstunde Philosophie zum Thema Schamanismus, am 09. März 2008, 11.00 Uhr auf SF 1

Wiederholungen auf SF1
Montag, 10. März 2008 um Mitternacht
Dienstag, 11. März 2008 um 12.00 Uhr (auf SFinfo)
Mittwoch, 12. März 2008 um 04.30 Uhr
Samstag, 15. März 2008 um 08.50 Uhr

mehr

das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden Sie hier