4. August 2005 bis 30. April 2006

DIE 14 DALAI LAMAS

TIBETS REINKARNATIONEN DES BODHISATTVA AVALOKITESHVARA







Im Juli 2005 wird Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, 70 Jahre alt. Dieses Ereignis, aber auch die achttägigen Belehrungen des Dalai Lamas im Hallenstadion Zürich, sind Anlass für zwei aussergewöhnliche Ausstellungen im Völkerkundemuseum der Universität Zürich.

In der Ausstellung «Die 14 Dalai Lamas» werden Objekte aus dem In- und Ausland gezeigt – darunter Raritäten, die noch nie öffentlich zu sehen waren. Jeder der 14 Dalai Lamas wird mit Hilfe von Rollbildern und Statuen den Besuchern vorgestellt. In Ergänzung werden Schriftstücke (z.T. grosse Seidenschriftrollen mit imposanten Siegeln) ausgestellt, Rollbilder von Schutzgottheiten der Dalai Lamas, eine Darstellung des Potala (Winterresidenz der Dalai Lamas), Geschenke von Dalai Lamas und solche an die Dalai Lamas, Objekte, die mit der Suche nach Dalai Lamas in Zusammenhang stehen, seltene Briefe und alte Fotos sowie auch «triviale» Darstellungen von Dalai Lamas.

Das Museum pflegt seit 30 Jahren einen engen Kontakt zum Dalai Lama und seinem Privatbüro und hat mit ihm und seinem Sekretär den Plan dieser Ausstellung eingehend erörtert. So werden auch einige Objekte aus dem Besitz des 14. Dalai Lama zu sehen sein.



4. August 2005 bis 8. Januar 2006

DER 14. DALAI LAMA - UNTERWEGS FÜR DEN FRIEDEN

FOTOGRAFIEN VON MANUEL BAUER



Die zweite Ausstellung «Unterwegs für den Frieden» zeigt die fotografische Langzeitdokumentation des Fotografen Manuel Bauer, der den Dalai Lama während vier Jahren auf über 40 seiner weltweiten Reisen begleitete. Seine Heiligkeit hat ihm gestattet, in seiner nächsten Umgebung zu arbeiten, anwesend zu sein, wenn alle Türen geschlossen sind und auch dann neben ihm zu bleiben, wenn er morgens um 3 Uhr 30 die Frühmeditation beginnt – einer der intimsten Momente im Leben des Dalai Lamas. Entstanden ist dabei das Nahporträt einer weltweit berühmten Persönlichkeit.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter :
www.dalailama-archives.org (link)



Bitte beachten Sie auch die Besprechung der
Ausstellungen im UniPublic


Links zu weiteren Ereignissen rund um den Besuch des Dalai Lamas finden Sie unter Veranstaltungen