Navigation auf uzh.ch

Suche

Völkerkundemuseum

Vorbereitungen für die Ausstellung «Benin Verpflichtet»

Zum internationalen Tag der Provenienzforschung am 10. April 2024

Zwei der Artefakte am Völkerkundemuseum UZH, nach deren Herkunft in der kommenden Ausstellung «Benin Verpflichtet» gefragt wird – und danach, wie es mit den Objekten weitergehen soll. Foto: Alice Hertzog.

Am 10. April 2024 findet zum sechsten Mal der internationale Tag der Provenienzforschung statt. Dieses Jahr beteiligen sich über 100 Kultureinrichtungen in der Schweiz, in Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien und in den USA.

Vor zwei Jahren haben wir im Rahmen der Benin Initiative Schweiz begonnen, die hier bewahrten 18 Objekte aus dem historischen Königreich Benin im heutigen Nigeria zu untersuchen. Inzwischen wissen wir mehr. Die Provenienzforschung hat ergeben, dass 14 davon wahrscheinlich im Kolonialkrieg von 1897 geplündert wurden.

In der Ausstellung mit dem Titel «Benin Verpflichtet» (Eröffnung am 23. August 2024) thematisieren wir die Provenienzen der Objekte und zeigen, wie sie nach Zürich gelangt sind. Wir haben Mitglieder nigerianischer und afrikanischer Diasporas eingeladen, aus der Perspektive von betroffenen Communities in der Schweiz den Status, die Bedeutung und das Potenzial des aktuell noch bei uns bewahrten Kulturerbes zu diskutieren. Die Ausstellung wird diesen Stimmen Raum geben.

Völkerkundemuseum UZH