Navigation auf uzh.ch

Suche

Völkerkundemuseum

Provenienzen von Schweizer Sammlungen

Vortrag zum Tag der Provenienzforschung 2023

Zeitgenössischer Bronzegiesser in Benin City bei der Arbeit. Foto: Alice Hertzog, 2022.
Zeitgenössischer Bronzegiesser in Benin City bei der Arbeit. Foto: Alice Hertzog, 2022.

Die Erforschung der Herkunft von Kulturgütern ist zentraler Teil der Arbeit am Völkerkundemuseum UZH. Der internationale Tag der Provenienzforschung ist Anlass, diesem Thema mit Spezialveranstaltungen die ihm gebührende Sichtbarkeit zu geben. Wir beteiligen uns dieses Jahr mit einem Vortrag von Dr. Alice Hertzog von der Benin Initiative Schweiz mit dem Titel «Im Kolonialkrieg ‹gesammelt›? Objekte aus dem Königreich Benin in Schweizer Sammlungen» morgen Donnerstag, 13. April 2023, um 19 Uhr.

Die Verstrickungen der Schweiz, die keine eigenen Kolonien hatte, in die Kolonialgeschichte sind nicht länger bestritten. Frau Dr. Hertzog gibt als Expertin auf dem Gebiet der ethnologischen Provenienzforschung in der Schweiz einen differenzierten Einblick in den Stand der Debatte. Die Veranstaltung ist auch Teil des Begleitprogramms der Stadthau-Ausstellung «Blinde Flecken – Zürich und der Kolonialismus». Ab Mai 2023 ist die Forscherin Teil des Teams am Völkerkundemuseum UZH. Die Stelle Provenienzforschung wurde geschaffen, um dem Schwerpunkt an unserem Haus entsprechend Rechnung zu tragen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

 

 

Völkerkundemuseum UZH