Rückblick auf den Vortrag von Prof. Dr. Abadio Green im Völkerkundemuseum der Universität Zürich

Am 20. April 2016 war Prof. Dr. Abadio Green zu Gast im Völkerkundemuseum der Universität Zürich.
Abadio Green wuchs bei den Gunadule, einer indigenen Gesellschaft in Panama und Kolumbien, auf. Als Repräsentant der Gunadule setzt er sich für die Rechte der Indigenen ein. An der Universität in Medellín entwickelte er zudem das neue Studienfach „Pädagogik der Mutter Erde“, welches auf das Wissen der autochthonen Gesellschaften Südamerikas fokussiert ist. Überdies ist er einer der Gründerväter des Klima-Bündnisses der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder. Dieses Bündnis wurde 1990 geschlossen und verpflichtet sich dazu, das Weltklima zu schützen. Die Stärkung indigener Rechte und das Potential des autochthonen Wissens über die Welt sind zentrale Faktoren für eine positive Wende im Klimawandel.

Link zum Vortrag von Prof. Dr. Abadio Green im Völkerkundemuseum der Universität Zürich: https://www.simbiosisactiva.org/de/prof-abadio-green/